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Allgemeine Geschäftsbedinungen

  1. Geltung der AGB
    Die allgemeinen Geschäftsbedingungen beruhen auf Schweizer Recht und gelten innerhalb der Schweiz, sofern
    die Parteien sie ausdrücklich oder stillschweigend anerkennen. Änderungen und Nebenabreden sind nur
    wirksam, wenn sie vom Lieferanten schriftlich bestätigt werden.
    Diese AGB gelten auf unbestimmte Zeit, solange sie nicht von den Parteien in schriftlicher Vereinbarung geändert
    wurden.
    Im Übrigen gelten die Bestimmungen des OR über den Kaufvertrag (Art. 184 ff. OR) sowie andere
    schweizerische Gesetze und Verordnungen. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder
    werden oder der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen
    hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als von Anfang an
    vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt im Falle einer
    Lücke.
  2. Information
    2.1 Produkt und Preis
    Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind
    unverbindlich.
    Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb.
    MwSt.), allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), Kosten für Verpackung/en und
    sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Die Commercy GmbH behaltet
    sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern.
    Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt
    der Bestellung.
    2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit
    Commercy GmbH legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und
    genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch bei
    Commercy GmbH zu Lieferverzögerungen oder Lieferunmöglichkeit kommen. Alle Angaben zur
    Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
    Aufgrund von aktuellen Ereignissen kann es möglich sein, dass Produkte auf Lieferrückstand bis zu
    einem Monat Lieferzeit benötigen. Dies ist jedoch nur in seltenen Ausnahmen der Fall.
  3. Vertragsabschluss
    Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter
    der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften
    Preisangabe.
    Der Kaufvertrag kommt für Produkte von Commercy GmbH zustande, sobald die Kundschaft im
    Onlineshop, in einer der Filialen, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend
    “Kaufvertrag” genannt).
    Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten
    Bestellbestätigung von Commercy GmbH an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der
    Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt
    auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene
    Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit der Commercy GmbH unter der
    Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.
    Commercy GmbH AGB
    Commercy GmbH 2/5
  4. Liefertermin
    Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird
    mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.
    Kommt die Commercy GmbH in Lieferverzug, so steht der Kundschaft ab dem 30. Kalendertag seit dem
    ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall
    erstattet die Commercy GmbH der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüber
    hinausgehende Ansprüche gegenüber der Commercy GmbH bestehen nicht.
  5. Lieferung / Filialabholung
    Bei Produkten und Dienstleistungen von der Commercy GmbH stehen der Kundschaft sämtliche Liefer- und
    Abholoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter „Versandarten“ vermerkt sind.
    Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per LKW gut
    erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.
    Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht
    entgegen, kann die Commercy GmbH den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die
    entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.
    Falls die Kundschaft die in eine Filiale (Filialabholung) bestellten Produkte nicht innerhalb von 14
    Kalendertagen seit der Abholbereitschaft in der Filiale abholt, kann die Commercy GmbH den Vertrag
    auflösen (stornieren).
  6. Prüfpflicht
    Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und
    Lieferschäden zu prüfen.
    Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.
    Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind bei der Commercy GmbH innert 5 Kalendertagen ab
    dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Ein solches Produkt darf die
    Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren
    und den Instruktionen von der Commercy GmbH zu folgen.
  7. Gewährleistung
    7.1 Grundbestimmungen
    Commercy GmbH bzw. der Händler übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung bzw.
    Ladenabholung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Die
    Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter. Commercy GmbH
    kann die Garantie wahlweise durch
    • kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamtem Produkten weiter);
    • teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt.
    (bei Ersatz im 1. Jahr der Garantie läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im 2.
    Jahr der Garantie beträgt die Garantiefrist 1 Jahr ab Zeitpunkt des Austausches);
    • Ersatz durch ein neues Produkt durch die Commercy GmbH (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab
    Ersatz)
    • Gutschrift zum Tagespreis, (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung); oder
    • Minderung erbringen.
    Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter, Leuchtmittel sowie
    Softwareprobleme sind sowohl von der Commercy GmbH wie auch von der Garantie ausgenommen. Im Übrigen
    gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 8.
    Commercy GmbH AGB
    Commercy GmbH 3/5
    Sofern die Herstellergarantie über die Garantie von der Commercy GmbH hinausgeht, räumen Commercy GmbH
    diese der Kundschaft ebenfalls ein.
    Die Commercy GmbH kann der Kundschaft während der Prüfung des Garantieanspruchs nach freiem
    Ermessen ein Ersatzgerät / Austauschgerät zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies
    erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Garantiefall vorliegt. Somit erlangt
    die Kundschaft erst im Zeitpunkt der Garantiezusage durch die Commercy GmbH Eigentum am
    Ersatzprodukt. Bei Ablehnung eines Garantiefalls durch die Commercy GmbH kann die Kundschaft das
    Ersatzgerät zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben, oder sie ist verpflichtet, das
    Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden.
    Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden
    ausgeschlossen.
    7.2 Zusatzbestimmungen für gebrauchte Ware
    Es gelten andere Bestimmungen für die bereits vergünstigten Produkte, welche im Onlineshop als
    “Vorführprodukt”, „Wiederaufbereitet“, „Testgerät“, „Reparatur“ oder „Ausstellungsprodukt“
    gekennzeichnet sind. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder instand gesetzte
    Produkte sein. Diese optischen Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen und werden in den
    Artikeldetails erwähnt. Im Übrigen gilt für diese Produkte die Garantiedauer von einem Jahr nach der
    Lieferung bzw. Filialabholung.
  8. Haftung und Haftungsausschluss
    Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet
    die Commercy GmbH in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und
    Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus
    Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von der Commercy GmbH,
    sei dies vertraglich oder ausservertraglich.
    Die Commercy GmbH haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen
    zurückzuführen sind:
    • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung
    der Produkte;
    • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
    • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte
    durch die Kundschaft oder einen Dritten;
    • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw.,
    welche nicht durch die Commercy GmbH zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.
  9. Zahlung
    9.1 Zahlungsvarianten
    Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops von
    der Commercy GmbH gekauft werden, macht die Commercy GmbH direkt bei der Kundschaft geltend.
    Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.
    Barzahlung ist nur für Produkte von der Commercy GmbH im Falle einer Filialabholung möglich.
    Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen
    Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
    Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von der Commercy GmbH erhoben werden,
    sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.
    Commercy GmbH AGB
    Commercy GmbH 4/5
    Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.
    Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte im Lager von
    der Commercy GmbH werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von mindestens 10 Kalendertagen reserviert.
    9.2 Zahlungsverzug
    Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle
    offenen Beträge, welche die Kundschaft der Commercy GmbH unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei
    Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und die Commercy GmbH kann diese
    sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.
    Die Commercy GmbH erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.– und für die 3.
    Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die
    Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall
    kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab
    Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen
    Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche
    Bearbeitungsgebühren erheben.
    9.3 Eigentumsvorbehalt
    Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an die Commercy GmbH im Eigentum von
    der Commercy GmbH. Commercy GmbH ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im
    Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung,
    Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von
    der Commercy GmbH nicht zulässig.
  10. Änderung der Bestellung oder Stornierung
    Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche
    Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann die Commercy GmbH nach freiem
    Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts,
    mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren
    Bestellung in Rechnung stellen.
    Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-)
    Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert.
    Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung
    erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug
    oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
  11. Reparatur ausserhalb der Gewährleistung
    Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss Ziffer 7 gehen zu Lasten des
    Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht
    unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7 fällt, behaltet sich die Commercy GmbH vor, die Kosten für die
    Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu
    stellen.
  12. E-Mail für Produktbewertung
    Mit akzeptieren der AGB willigt der Kunde ein, fünf Tage nach Abschluss der Bestellung eine Bewertungsmail
    zu erhalten. Diese ist nicht obligatorisch auszufüllen.
  13. Weitere Bestimmungen
    13.1 Nicht zuordenbare und zustellbare Rücksendungen
    Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden
    können, werden sechs Monate von der Commercy GmbH aufbewahrt und dann entsorgt.
    13.2 Nicht abgeholte oder zustellbare Garantieware
    Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, in der
    Filiale nicht innert sechs Monaten seit Versendung der Abholaufforderung an die Kundschaft abgeholt
    oder kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist die Commercy GmbH berechtigt, über die Ware zu
    verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.
    13.3 Datenschutz
    Die Datenschutzerklärung unter Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der
    Akzeptanz dieser AGBs erklärt die Kundschaft auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.
    13.4 Teilungültigkeit
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss
    auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.
    13.5 Gerichtsstand und anwendbares Recht
    Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Commercy GmbH und der Kundschaft unterstehen materiellem
    Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.
    Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:
    Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen die Commercy GmbH Vertragspartei ist:
    Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder Münchwilen TG als Gerichtsstand. In
    allen anderen Fällen ist Münchwilen TG ausschliesslicher Gerichtsstand
Unabhängig geprüft
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